II. Länder-/Reiseerfahrungen/Country experience

LinkedIn

Twitter






Zu Kreisen hinzufügen


eXTReMe Tracker

Die Welt ist ein Dorf ... - und ich kenne ein paar der Dialekte (= Mentalitäten !)

Tätigkeitsbereiche - (Unterstützungsangebot) - Marketing Artikel  - Impressum siehe 'Homepage !'
  • praktische Problemlösungen im <inter->nationalen Vertrieb (>> alle Vertriebsaufgaben, von der Markt- untersuchung, bis zur erfolgreichen Umsetzung weltweit vor Ort, inklusive Training und Coaching)
  • Konzeption/Einführung von Marketing- und Vertriebsaufgaben und deren optimale Organisation - national und international, intern und extern
  • Strategische Beratung/Unterstützung von Führungskräften des Vertriebes (sozusagen als 'Sparringspartner')
  • Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte des Vertriebes zum Marketing (national und insbesondere international) - streng unternehmensbezogen !!
Qualifikation
  • Abend-Betriebswirtschaftsstudium (VWA, Düsseldorf) - verschiedene Seminare und Weiterbildungsmaß- nahmen (> Lebenslauf)
  • Gast-Dozent an den Dualen Hochschulen, in Baden-Württemberg, IHK'n Ulm, Ravensburg, und anderen Fortbildungsinstituten, wie dem Institut für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen, Fraunhofer- Institut und Steinbeis-Instituten
  • Handbuch: 'Projektmanagement' und Diplom-Arbeit 'Strategische Planung im Klein- und Mittelbetrieb'
  • Begleitung und Bewertung verschiedener Diplom-Arbeiten (BAs)
Berufliche Erfahrung
  • Ausbildung als Industriekaufmann
  • leitende Vertriebstätigkeiten in der Industrie
  • selbständiger Vertriebsberater und (Gast-)Dozent
  • Erfahrung durch Vertriebstätigkeiten auf allen 5 Kontinenten
Vorgehensweise in der Beratung
  • Problemanalyse zusammen mit dem Auftraggeber, Bestimmung der erreichbaren Märkte (Potentiale) durch strategische Untersuchungen
  • Diskussion/Erarbeitung von Konzepten/Marketingplänen und ggfs. deren Umsetzung 'für Sie' - weltweit, als externer temporärer Mitarbeiter -- Beispielhafter Beratungsablauf
  • Festlegung der zu erreichenden Ziele, einschließlich praktischer Unterstützung - insbesondere im Kontakt mit den Weltmärkten
  • Kurzfristige Umsatz-/Ertragssteigerung durch firmenorientierte Vorgehensweisen, inklusive Internet-Nutzung (>> erfolgreiche Beispiele) und >> Nutzung der vorhandenen Vertriebswege ... oder mehr ... (Referenzen siehe Webseite oder auf Anfrage)

Impressionen

1. Wahl für internationales Marketing und Vertrieb

>> mehr + größer



    bild

1. Strategisches
    Marketing

2. Marketingplan
3. Marketingtest
4. INTERNET-Erfolg
5. Marketingartikel
6. Verschiedene
    Marketingthemen

7. Marketingstrategie
8. Marketing
     MINDMAPS

9. Verkaufs-/Vertriebs-
    planung

10. Marketinglexikon